Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Abschluss der Berufsschulzeit im Freudenhaus Lustenau

In bewährter Weise ließen wir es uns auch in diesem Schuljahr nicht nehmen, die Abschlussklassen im würdigen Rahmen des „Freudenhauses“ Lustenau zu verabschieden. Rund 200 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen und alle Lehrpersonen genossen den Vormittag mit abwechslungsreichem Programm.

Fotos: LBS Dornbirn 2 / Wolfgang Hauser

Nach den Begrüßungsworten unseres Direktors Martin Alfare und seiner Ankündigung, dass es seine letzte Feier als Leiter unserer Schule sein wird, übernahm die Moderatorin Benedikta Hämmerle das Mikrofon und führte in professioneller Weise durch die Veranstaltung.

Sie fand anerkennende Worte für die Jugendlichen, die sich für den Weg der Berufsausbildung über die Lehre entschieden hatten und betonte die offenen Karrierechancen bis ganz nach oben, die sich Lehrabsolventen heutzutage bieten.

Susanne Marosch, Obfrau von „Geben für Leben“ berichtete vom jüngsten Fall, bei dem ein Schüler der LBS Dornbirn 1 durch seine damalige Typisierung und schlussendliche Knochenmarkspende ein Menschenleben retten konnte. Sie erzählte von der überaus erfolgreichen Typisierungsaktion in unserer Schule in diesem Schuljahr und gab auch wichtige Tipps im Umgang mit dem Smartphone, um sich in der technologischen Welt von heute vor den doch nicht ganz unschädlichen Strahlungen zu schützen.

Humoristisch ging es danach zu, als Kabarettist und selbst Lehrer in Rankweil, Markus Lins, vom „Tatort Schule“ sprach und so manch überspitzte Pointe zum Besten gab.

Den musikalischen Rahmen bot die Sängerin Irina Schneider, die vor drei Jahren selbst den Abschluss unserer Schule feierte und sich nun als Studentin der Pädagogischen Hochschule zur zur Volksschullehrerin ausbilden lässt.

Den Abschluss bildete die Zeugnisübergabe samt kleinem Präsent an die jeweils zwei Klassenbesten der Lehrberufe Einzel- und Großhandel, Drogist, Pharmazeutisch kaufmännische Assistenz, Bürokaufmann (und Spezialberufe) sowie Betriebslogistik, bei der mehrere dieser Ausgezeichneten von unserer Moderatorin interviewt wurden und wir so noch über manche Details aus der Lebens- und Berufswelt der jungen Erwachsenen erfuhren.

Als dies beendet war, übergab Frau Hämmerle das Mikrofon nochmals unserem Direktor, der alle Anwesenden mit den besten Glückwünschen für die Zukunft verabschiedete.

Alle weiteren Absolventinnen und Absolventen erhielten ihre Zeugnisse im Anschluss an die Feier von den Klassenvorständen ausgehändigt.

Als Überraschung für den scheidenden Direktor bereiteten einige Lehrpersonen und unser Hausmeister Wolfgang Hauser nach der Veranstaltung einen „Sektempfang“ vor, wo ihm als Dankeschön für sein Wirken der vergangenen sechs Jahre ein gemeinsames Präsent überreicht wurde.  

zu allen Fotos der Veranstaltung, die in voller Größe kostenlos heruntergeladen werden können, gelangen Siehier