Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Abschlussprojekt der E3d

Ein Nutzen für alle Beteiligten

Schüler*innen der Abschlussklasse der Landesberufsschule Dornbirn nutzten das Fach "Projektunterricht", um eine soziale Aktion zu organisieren. Konkret wurden Schulmaterialien für das Lerncafé Lustenau gesammelt und nun stellvertretend an Caritas-Mitarbeiter Robert Bodemann übergeben.

Es ist eine schöne Geschichte. Als ehemaliges Lerncafé-Kind wurde Derya im Lustenauer Lerncafé gefördert - mit Erfolg, schließt sie doch in diesen Tagen ihre Lehre als Einzelhandelsverkäuferin ab. Gerne erinnert sie sich an schöne Zeiten zurück, in denen sie nicht nur beim Lernen, sondern auch in ihrer persönlichen Entwicklung gefördert wurde und somit die Basis für ihre weitere berufliche Laufbahn erhielt.

Als sie im Fach "Verkaufsförderung und Warenpräsentation" gemeinsam mit ihren Klassenkolleg*innen nach einem Thema für ihr Projekt suchte, entwickelten sie die Idee, ihren Schulabschluss zu nutzen, um mit gut erhaltenen Unterrichtsmaterialien, leeren Schulheften, Mappen, Spielen, Malfarben und vielem mehr den jetzigen Lerncafé_Kids eine Freude zu machen. "Unsere Motivation war es, allen Kindern kreatives Lernen zu ermöglichen", so die Klasse unisono. Dass dies gerade auch ein Anlass war, die eigenen Schulsachen auszusortieren, freut wohl auch die Eltern der jungen Erwachsenen. Die begleitende Lehrerin, Susanne Plankensteiner, ist stolz, mit welchem Einsatz die Gruppe hunderte Einzelteile zusammengetragen, Interviews geführt, Plakate erstellt und die Abwicklung perfekt organisiert hat.

Auch die Lerncafés an sich sind eine Erfolgsgeschichte. In Lustenau gestartet, werden zwischenzeitlich über 350 Kinder und Jugendliche in 14 Regionen des Landes durch dieses Caritas-Angebot ganzheitlich gefördert. Freiwillige bringen sich ein, damit für jedes Lerncafé-Kind ausreichend Zeit für Hausübungen und die Vorbereitung auf Schularbeiten zur Verfügung steht. Fixpunkte eines jeden Lerncafé-Nachmittags ist auch eine gesunde Jause sowie gemeinsame Freizeitaktivitäten. Übrigens: Zusätzliche Freiwillige sind sehr willkommen!

Alle Infos: www.caritas-vorarlberg.at/Lerncafe