Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Besuch aus der Türkei

Am 2. Februar besuchten uns im Rahmen eines Erasmus Plus Projektes insgesamt 14 Lehrpersonen aus der Türkei und lernten einiges über unsere Schulsysteme kennen.

Bereits Anfang Dezember nahm Frau Yeliz Kernen mit uns Kontakt auf und bot uns eine Zusammenarbeit an. Sie arbeitet für euroKey Services, einer Non Profit Organisation, die bei der Umsetzung, Abwicklung und Betreuung von Erasmus Plus Projekten behilflich ist.

Die Gruppe traf bereits am 25. Jänner in Vorarlberg ein und wir durften sie dann am Montag, den 2. Februar bei uns begrüßen. Auf dem Programm standen unsere Vorträge über das Österreichische Schulsystem, unser Duales Berufsausbildungssystem sowie die Ausbildungsmodell zum Beruf des/der Berufsschullehrer/in. Besonderes Interesse galt unseren Maßnahmen zur Vorbeugung von Schulabgängern ohne Schulabschluss. Zu diesem Thema konnten wir Gastreferenten vom Büro für Integrationsprojekt (Philipp Gantner, MA), vom FAB (Ing. Birgit Jäger) sowie vom Lernlabor (Mag. Bruno Bereuter) einladen, die über Ihrer Organisationen und Erfahrungen berichteten. Auch unser Landesschulinspektor Mag. Franz-Josef Winsauer ließ es sich nicht nehmen, die Gäste zu begrüßen und über die neuesten Entwicklungen im Berufsschulwesen zu referieren.

Schließlich waren auch praktische Sequenzen in Form von Unterrichtsbesuchen auf dem Programm. Am Vormittag besuchte die Gruppe die 1. Klasse der Textilchemiker bei ihrer Arbeit im Labor mit René Mathis. Am Nachmittag waren wir zu Gast bei der 3. Klasse der SPAR-Akademie, unterrichtet von Sylvia Wolf-Hämmerle und Edith Hämmerle und durften unter anderem einer Warenpräsentation zum Thema „Salz“ beiwohnen. Anschließend wurde unsere Lernplattform „Moodle“ mit ihren Möglichkeiten und Vorteilen in der 2. Klasse der Bürokaufleute unter Bruno Bereuter vorgestellt. In allen drei Klassen hatten türkischstämmige Schüler/innen die Aufgabe, bei den Übersetzungen zu helfen, was sie auch bravourös erledigten. Schließlich konnten auch wir bei einer Präsentation der Gäste Einblicke in das türkische Berufsausbildungssystem nehmen und dabei die Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten entdecken.

Unsere Gäste zeigten sehr viel Interesse für alle Bereiche, waren sichtlich beeindruckt von unserer Schule und bedankten sich für die Zeit, die wir ihnen schenken konnten.

Auch wir wollen nochmals herzlich Danke sagen zu allen Lehrpersonen, Schüler/innen und Gastreferenten, die den Tag unterstützten und zum Gelingen beitrugen.

Angelika Rüf, MA (Direktor Stellvertreterin) und Direktor Mag. Martin Alfare