Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Besuch Logistik-Messe LogiMat in Stuttart

Wir die L3 besuchten am 25.02.2014 die LogiMat – Logistik-Messe in Stuttgart. Auf dieser Messe präsentierten die größten Logistik Firmen ihre Neuerungen und Innovationen im Bereich der Logistik.

Wir haben uns in Gruppen eingeteilt und liefen den ganzen Tag motiviert und interessiert von Stand zu Stand. Die Logimat ist eine Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss. Mehr als 1000 nationale und internationale Austeller waren vertreten.

Die 9 Hallen waren in verschiedene Bereiche eingeteilt. Fördertechnik, Transportmittel, Stapler, Roboter und moderne Software Lösungen sind nur einige der Bereiche, die ausgestellt waren. Wir besuchten unter anderem den in unserer Firma verwendeten Softwareanbieter (Mia Systems). Weiters waren noch folgende Vorarlberger Unternehmen auf der Messe vertreten: Servus Logistik und Heron aus Dornbirn und LTW aus Wolfurt.

Sehr interessant waren die verschiedenen Anbieter in Bereich der Robotertechnologie und RFID. An erster Stelle kamen die Aussteller der verschiedensten Roboter. Führerlose - Transportsysteme sind im Allgemeinen die Zukunft der Intralogistik und werden immer mehr in den verschiedenen Bereichen der Logistik eingesetzt.

Beispiele dafür sind: Roboter die Paletten „rüsten“ und im nächsten Schritt „stretchen“ und somit versandfertig machen. Aber auch „Selbstfahrende Fördermittel“ und Kommissionierer waren ausgestellt. Dabei war ein Stapler zusehen, der eine Palette von einem beliebigen Platz auslagert und zu einem anderen Roboter bringt, der ihn dann wiederum umpackt und die restlichen Waren wieder einlagert.

Auch die RFID Technik wird in Zukunft stärker zum Zug komme, denn große Datenmengen können auf kleinsten Chips gespeichert werden. Für die Transportlogistik wird dieser RFID Code direkt auf eine Palette oder sogar auf die Ware selbst geklebt. Er dient nicht mehr nur als 2D Barcode, der diverse Informationen über das Produkt speichert, sondern auch den genauen Standort jederzeit abrufen kann. Diese neuwertige Technologie hat uns total fasziniert.

Nachdem wir am Morgen schon fünf der insgesamt acht Hallen besichtigt hatten, machten wir eine wohlverdiente Mittagspause. In dieser gab es einen kleinen asiatischen Snack.

Nach der Mittagspause ging es eifrig weiter. Der erste Stand, den wir besuchten war der der Logistik Firma GW. Hier haben wir einige Interessante Themen besprochen und wurde uns vertiefend Fragen beantwortet. Im Anschluss besuchten wir die letzten drei Hallen. In dieser waren noch Fördertechnik- und Transportmittel ausgestellt.

Unserer Meinung nach wird die Logistik immer wichtiger da fast jede Firma mit der ganzen Welt in Kontakt steht. Somit ist die Logimat genau richtig für diejenigen die nach geeigneten Logistiklösungen und Technologien suchen.