Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Exkursion mit der Bl1a bei Gassner Stahlbau GmbH

Am 02.02.2018 besuchte die Bl1a die Fa. Gassner Stahlbau GmbH in Bürs sowie die Firma Ball Beverage Packaging Ludesch GmbH.

Vormittags besuchten wir die Firma Gassner Stahlbau GmbH in Bürs. Dort wurden wir von Adi und Alex empfangen. Zu Beginn bekamen wir ein paar allgemeine Informationen zum Betrieb und zu deren Aufgaben. So fanden wir heraus, dass die Firma Gassner ihr Blech national sowie aus den Nachbarländern Schweiz, Italien und Deutschland beziehen. Als nächstes wurden wir in zwei Gruppen geteilt und besichtigten die jeweiligen Abteilungen. Als erstes zeigte uns Adi die „Fertigungsstraße“ vom Blech bis zur fertigen Aufhängung.  Das gerade Blech wird von einem Mitarbeiter an einer Maschine gebogen, gewaschen, Löcher gebohrt sowie Einzelteile eingeschweißt und schlussendlich führt ein Roboter die letzten Handgriffe aus und die fertigen Aufhängungen werden von den Mitarbeitern der Qualitätskontrolle geprüft und danach zum Versand freigegeben. Danach zeigte er uns den Produktionsweg der Stützen. Die einzeln gefertigten Stützenteile werden zusammengebaut und anschließend – wie bei den Aufhängungen – geprüft und zu ihrem Bestimmungsort transportiert.

Nach dieser interessanten Führung versammelte sich unsere Klasse wieder im Seminarraum, wo wir unsere Fragen – die wir im Unterricht vorbereitet haben – an Adi und Alex stellten, die sie uns sehr ausführlich beantworteten.  Leider dürfen wir hier keine Fotos veröffentlichen.

Am Nachmittag fuhren wir von Bürs nach Ludesch zur Firma Ball Beverage Packaging GmbH. Wir wurden von Herrn Andreas Mayer empfangen, der uns sogleich in den Besprechungsraum führte.

Herr Mayer stellte uns die Firma sowie deren Produktion vor und erklärte uns auch die einzelnen Produktionsschritte. Die Firma Ball ist ein amerikanischer Konzern, deren Hauptsitz in Broomfield, USA, liegt. Das Unternehmen wurde 1890 gegründet und arbeitet seitdem auch mit der Firma Rauch zusammen. Unter anderem werden am Standort Ludesch Metallverpackungen für Getränke, Lebensmittel sowie Haushaltsprodukte hergestellt. Weltweit arbeiten 18.450 Mitarbeiter für Ball Beverage und in Ludesch arbeiten unter anderem 22 Lehrlinge in verschiedenen Lehrberufen.

Bevor es jedoch in die Produktion ging, erklärte uns Herr Mayer die einzelnen Produktionsschritte, da es in der Produktion selbst sehr laut ist. Das Aluminium, welches für die Herstellung der Dosen benötigt wird, wird in Frankreich eingekauft. Der Metallabfall, welcher bei der Produktion anfällt, wird wieder zum Lieferanten nach Frankreich zum Recyclen geliefert. Ball Beverage liefern ihre Produkte weltweit an ihre Kunden. Der größte Kunde ist Rauch und es gibt hier, da die Firma Rauch direkt an die Firma Ball angrenzt, eine sogenannte „Wall-to-Wall-Produktion“, d.h. die Dosen werden mittels Förderband direkt in die Firma Rauch geliefert, wo sie mit „Red Bull“ abgefüllt werden. Besonders interessant war es für uns zu erfahren, dass an einem Tag bis zu 9 Millionen Dosen produziert werden und es nur einen Ausschuss von 2 % gibt. Die Lieferung der produzierten Dosen erfolgt mittels LKW, Zug oder Schiff.

Nach der Führung durch die Produktion versammelten wir uns wieder im Besprechungszimmer, wo uns Herr Mayer geduldig und ausführlich unsere Fragen beantwortete.

Wir, die Bl1a, bedanken uns für die tollen Führungen bei der Fa. Gassner Stahlbau GmbH sowie Ball Beverage Packaging Ludesch GmbH sowie bei unseren Lehrpersonen Frau Steingruber und Frau Egger.

Schüler der BL1a