Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Informationsabende an der LBS Dornbirn 2

Am 29.10. 2018 fand an unserer Schule erstmals ein Informationsabend der Betriebslogistiker statt sowie am 06.11. 2018 für die Speditionskaufleute.

Die Ausbildungsbetriebe und Eltern nahmen die Einladung zu dieser Veranstaltung zahlreich an und konnten sich selbst ein Bild vom Unterricht machen, indem Sie den „Open Classroom“ der Klasse Bl2a und der SK1 besuchten.

Nach dem Unterricht versammelten sich alle in der Aula der Schule und wurden von Herrn Dir. Martin Alfare und den zuständigen Lehrpersonen, die in der Klasse unterrichten, begrüßt.

Bei der Präsentation am 29.10.2018 – Ausbildung Betriebslogistik – informierten die Lehrpersonen Bettina Egger (KV) und Monika Steingruber die Lehrbetriebe und Eltern über den Unterricht und die Projekte, welche in der ersten und zweiten Klasse bis dato durchgeführt wurden. Ein Projekt, die Gründung des fiktiven Unternehmens „Treter Schuhe“  wurde von den Schülern und Schülerinnen der Bl2a vorgestellt. Christoph, Saskia, Tatjana und Adrian präsentierten den Lehrbetrieben als auch den Eltern, wie weit die verschiedensten Bereiche des Unternehmens, wie z. B. Administration, Produktion, Lager, Ein- und Verkauf sowie Marketing, im Unterricht bearbeitet wurden bzw. noch bearbeitet werden.

Bevor die Präsentation Ausbildung Speditionskaufmann/-kauffrau startete, bedankte sich Herr Dir. Martin Alfare im Namen der Lehrpersonen und der Lehrlinge bei den Lehrbetrieben für die Bereitstellung von Convertibles für die Lernenden. Die Speditionsklasse ist an dieser Schule die erste Klasse, die mit eigenen digitalen Unterrichtstools und Medien unterrichtet wird.

Die Lehrbetriebe als auch die Eltern wurden von den  Lehrpersonen Bettina Egger, Kornelia Maier-Lang, Arnold Schöch sowie Monika Steingruber (KV) über die kompetenzorientierte und digitale Gestaltung des Unterrichtes informiert.  Auch die Schüler und Schülerinnen der SK1 (Marko, Denise, Lenia und Stefan) kamen zu Wort und berichteten von ihren ersten Erfahrungen an unserer Schule.

Im Anschluss wurden an beiden Abenden die Fragen von den Lehrbetrieben und Eltern im gemütlichen Kreis beantwortet.

Bericht von Monika Steingruber und Bettina Egger