Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Kompetenzchecks der SPAR-Akademie

Auch im Einzelhandel Lebensmittel fanden in diesem Schuljahr erstmals die Kompetenzchecks statt. Am 10. Mai zeigten die Schülerinnen und Schüler der E2a am Vormittag sowie die E2b und E2e am Nachmittag, was sie sich erarbeitet hatten und wie sie sich präsentieren können.

Seitens der Prüfer/innen der WK Vorarlberg und auch seitens der Lehrpersonen wurden unsere Schüler/innen sehr gelobt.

Die Aufgabenstellung, ein schriftliches Portfolio zu erstellen, war sicher für manche Schüler/innen eine gewisse Herausforderung, weil das ja keine alltäglich Arbeit der Handelslehrlinge darstellt. Die Ergebnisse konnten sich jedoch wahrlich sehen lassen. Man hat gesehen, dass sich die Lehrlinge mit „ihrer Ware“ beschäftigt haben und auch, dass sie sich mit ihrem schönen Beruf identifizieren können und Freude daran haben.

Die neu eingeführten Kompetenzchecks sind nun sicherlich ein wertvoller Meilenstein in der Ausbildung des Handels. So ein Zwischenschritt kann den Druck reduzieren im Hinblick auf die bevorstehende Lehrabschlussprüfung. Die Schüler/innen haben schon geübt, selbstbewusst aufzutreten und so kann die Nervosität in einem guten Jahr bestimmt gemildert werden.

Herzlichen Dank an Prüfer/innen, die engagierten Lehrpersonen und die Verantwortlichen der WK Vorarlberg für die Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf.

Herzliche Gratulation den Schülerinnen und Schülern für die schönen Leistungen und alles Gute auf eurem weiteren Schul- Berufs- und Lebensweg.