Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Kunst am Bau - Visualisierung des Farbraumes

In der Abschlussklasse des Lehrberufes Textilchemie werden wir im Fach Projektpraktikum angeleitet, in 10 Wochen mit je 8 Schulstunden ein Projekt zu planen und umzusetzen. 

Dabei lernten wir beispielsweise, welche Position man in einer Gruppe einnimmt, wie man gemeinsam Lösungen findet oder wie man Kompromisse eingeht. Die Aufgabe unserer Gruppe war es, ein Kunstwerk für die Schule herzustellen. Zudem wollten wir dem modernen Umbau an unserer Schule einen künstlerischen Touch verleihen. 

In unserem Projekt ging es darum, den Farbraum zu visualisieren und gleichzeitig den textilen Aspekt zu betonen. Somit kamen wir auf die Idee, das Farbsehen mit dessen drei Grundlagen künstlerisch darzustellen. Unsere Kugeln stellen den farbigen Gegenstand dar, die LED-Streifen das Licht und die Skulptur den Betrachter. Der textile Aspekt in unserem Kunstwerk sind die gefilzten Kugeln und Augen der Skulptur. Sechs Färbungen von Wolle wurden so miteinander gemischt, dass über 50 Kugeln die verschiedenen Farben des Farbraums darstellen. Mit dieser "Kunst am Bau" velassen wir die Schule und hinterlassen eine künstlerische Komponente. 

Die Lehrpersonen und die Schulleitung wünschen der TC4 viel Erfolg bei der Lehrabschlussprüfung und bedanken sich für euer Kunstwerk.