Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Lehrausgang der B2a zum Terminal Wolfurt

Am Nachmittag des 12. Mai 2022 haben wir, die B2a Klasse, das Terminal in Wolfurt in Begleitung mit Frau Benzer und Frau Akyüz besucht. Dort hat uns Alfons herzlichst begrüßt und den Nachmittag mit uns verbracht.

Der ehemalige Mitarbeiter des Terminal Wolfurt hat uns zuerst in einem Konferenzraum Informationen über das Areal des Güterbahnhofes gegeben. Er erzählte uns lustige Stories und erläuterte uns wichtige Fakten. Habt ihr zum Beispiel gewusst, dass Red Bull das häufigste Warengut des Güterbahnhofes ist?

Etwas später kam der Chef höchstpersönlich dazu, um uns zu begrüßen. Im Anschluss konnte unsere Klasse die gelernte Theorie live erleben. Wie man einen 28 Tonnen schweren LKW z.B. belädt oder ablädt. Leider haben wir ausschließlich LKWs zu Gesicht bekommen, da diese tagsüber fahren und die Züge nachts mit Containern beladen werden. Die Waren werden mit den Zügen und LKWs an die Reedereien, unter anderem nach Hamburg oder Rotterdam geliefert, wo diese dann auf die Schiffe verladen und in verschiedenste Länder der Welt transportiert werden.

Die spannenden Eindrücke haben uns gezeigt, dass hinter dem Transport von Waren - von Red Bull bis zu Holz - viel mehr steckt als wir dachten.

B2a 2021/22