Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Lehrausgang E2a - Vorarlberg Milch

Im Rahmen des ersten SPAR-Zusatztages am 14.09.22. war unsere Klasse, die E2a, zu Besuch bei Vorarlberg Milch.

Nachdem wir die Schutzbekleidung angezogen haben, mussten wir uns die Hände waschen und desinfizieren, da die Hygiene in den Räumen und in der Produktion sehr wichtig ist. Nicht nur die Hygiene, sondern auch die Umwelt und das Thema Nachhaltigkeit werden bei Vorarlberg Milch groß geschrieben. Die Tetra-Packungen bestehen aus Papier, Karton, Polyethylen und Zuckerrohr.

Circa 450 Landwirte und Bauern liefern ihre Milch zu Vorarlberg Milch. Pro Jahr werden 64000 Tonnen Milch verarbeitet. Milch wird in drei Sorten produziert und zwar  gentechnik-freie Milch, Heumilch und Biomilch. Wußtet ihr eigentlich, dass man 23 Liter Milch benötigt, um ein Kilo Butter zu erzeugen?

Die fertige Ware wird in einem automatischen Hochregallager gelagert. Dies wird auch chaotische Lagerung genannt, weil die Roboter einfach die Produkte in ein frei verfügbares Regal schieben. Die Lagerplätze werden automatisch gespeichert. 

Diese Besichtigung war sehr interessant und informativ. Wir konnten an diesem Tag unsere Kenntnisse vertiefen und erweitern.

Wir bedanken uns bei Spar und Vorarlberg Milch für die Organisation und Durchführung.

Rebecca Stark & Jovana Lujic (E2a)