Die intensiven Kontakte zu den Lehr- und Partnerbetrieben von der Landesberufsschule Dornbirn 2 hat den Vorteil, dass Unterrichtsinhalte direkt in der realen Arbeitswelt anhand von Projekttagen vermittelt werden können.
Unter diesem Gesichtspunkt hat die 1. Klasse Großhandel den zweistufigen Vertriebsweg von der Firma HILTI am Donnerstag, den 28.04.2022 ins Visier genommen. Alle Schüler*innen betonen, dass das Lernen in den Betrieben eine höchst willkommene Abwechslung zum Regelschultag bietet. In diesen Lernfeldern können sie ihre Erfahrungen und das Wissen aus dem eigenen Lehrbetrieb mit Inhalten erfolgreicher Global Player verknüpfen. Ein Lernen in zwei Welten macht Spaß und es ergeben sich wertvolle Netzwerke für die Zukunft der Jugendlichen.
Sandra Buchrainer und Daniel Benzer haben sich dazu besonders förderliche methodisch-didaktische Arrangements überlegt: viel Zuwendung und individuelle Unterstützung, keine Überforderung und einen klaren Fokus in der Persönlichkeitsentwicklung und in der Digitalisierung soll das Ziel sein.