Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

LOT – Kooperation mit der Lebenshilfe Vorarlberg

Am 2. März 2016 viel der Startschuss für den ersten LOT-Turnus in der Landesberufsschule Dornbirn 2 und die neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich das erste Mal.

LOT (Lernen – Orientieren – Trainieren) ist ein Angebot der beruflichen Qualifizierung und Weiterbildung. Es richtet sich an Menschen mit Behinderungen, die gerade ihre Schulpflicht beendet haben oder die schon länger in einer Werkstätte oder einem Betrieb der Lebenshilfe Vorarlberg beschäftigt sind.

Seit 2. März 2016 nehmen nun bis Sommer 2016 alle zwei Wochen am Mittwoch neun Menschen mit Behinderungen am Seminartag teil: Dominik Nicolussi, Johannes Reisinger, Heindl Daniel, Bilijana Golubovic, Melanie Jäger, Kathi Pesic, Jasmin Tagwercher, Günes Atahan und Tamara Voppichler. Beim Seminartag werden persönlichkeitsbildende und arbeitsrelevante Kompetenzen vermittelt.

Insgesamt zwei Jahre dauert das Trainingsprogramm LOT, das dabei unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen bietet. Eine Wegbegleiterin oder ein Wegbegleiter aus dem „ZIELWÄRTS-PZP“ Team (Bereich „Mobile Dienste“) steht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern während der gesamten Zeit beratend zur Seite.

Wir freuen uns, dass sich die Gruppe in unserer Schule bereits gut eingelebt hat und wir sie beim Sammeln ihrer ersten beruflichen Kompetenzen unterstützen dürfen.