Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Mandalas

In der christlichen Religion findet man das Bild der Mandalas in Kirchen, wie z.B. Fenster, Rosetten. Ähnliche Bilder sind auch in sehr vielen Kulturen und Religionen vertreten. Auch unser Leben folgt diesen universellen Grundmustern der Mandalas. Die Mitte bezeichnet den Anfang, die Geburt.

Durch die Entwicklung zieht unser Leben immer größer werdende Kreise. Die Begegnung mit Mandalas hat für junge Menschen eine zunehmende Bedeutung. Die Kreisbilder zeichnen sich durch eine klar strukturierte Ordnung aus. Dies ist konzentrationsfördernd und führt zu Ruhe und Stille. Die Lernenden können sich durch diese Arbeit auf ordnende Strukturen und Wirkungen einlassen, welche diesen Kreisbildern innewohnt. Außerdem ist es ein sehr schönes Gemeinschaftserlebnis, weil viele Lernende und verschiedene Klassen mit viel Freude daran arbeiteten und die Bilder während der Adventszeit die Schule schmücken.

Wir danken den Klassen - SK1, B3b, E2d, E2b, E2c, E2a, P3 und G1a - sowie Frau Ulrike Grünwald für die wundervollen Mandalas, die derzeit unsere Schule schmücken.