Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Projektpraktikum der TC4 - Vorstellung der Projekte

Unsere Klasse hatte dieses Jahr die Möglichkeit sich in zwei Gruppen zu je fünf Schüler/innen mit einem Projekt zu befassen. In Kooperation mit der Firma Wolford AG und der Firma Rueff Textil AG wurden zwei Projektaufträge erteilt und binnen neun Wochen ausgearbeitet.

Die erste Gruppe befasste sich mit dem Problem eine Easy-Care Ausrüstung (Bügelfreie Ausrüstung) auf bedruckte Ware mit einem möglichst niedrigen Chemikalieneinsatz und einer Einsparung der Produktionskosten zu erreichen. Das zweite Projekt befasste sich mit der Färbung und Ausrüstung eines Textils, das nach dem Gebrauch erneut wiederverwendet werden kann. Herausforderung hierbei waren die Chemikalien und Farbstoffe da diese weder für Mensch noch Umwelt schädlich sein durften.

Es war eine intensive Zeit, die uns Alle etwas über unsere Rolle in einem Team lehrte, sowie fachlich weiterbrachte. Besonders stolz macht uns, dass beide Projekte Erfolg hatten und den Firmen gute Ansätze liefern konnten.

Einen besonderen Dank wollen wir noch den Projektleitern Hr. Mathis und Fr. Hagen, welche das Projekt betreuten, sowie Hr. Ulmer von der Textilcolor AG, welcher uns fachlich zur Seite stand, aussprechen.

Jonas Franzmair TC4, 31.01.2019