Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Schüler/innen aus der Türkei besuchen unseren Unterricht

Zum zweiten Mal hatten wir am 27. Februar Gäste aus der Türkei bei uns an der Schule. Wiederum im Rahmen eines Erasmus+ Projektes konnten diesmal insgesamt zehn junge Burschen und Mädchen im Alter zwischen 17 und 20 Jahren, begleitet von einer Lehrperson, „Vorarlberger Schulluft“ schnuppern.

Wie schon beim letzten Mal, als wir Besuch von Türkischen Lehrpersonen hatten, organisierte Frau Yeliz Kernen von euroKey Services, in professioneller Weise das Programm für die Jugendlichen, die am 22. Februar anreisten um Land und Leute kennenzulernen. Das Hauptthema jedoch waren Internationale Buchhaltungsstandards und deren Anwendungen. Da wir in unserer Schule ja auch die Berufe „Finanz- und Rechnungswesenassistenz“ sowie „Steuerassistenz“ unterrichten, konnten wir ihnen neben dem Österreichische Schulsystem und unserem Dualen Berufsausbildungssystem auch in diesen Bereichen einiges erzählen. Als praktischen Input nahmen sie am Unterricht der Klasse B3a mit Herrn Fitz teil, bei dem es um die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung ging. Schnell schlossen sich die Jugendlichen zusammen und lösten gemeinsam die Übungsaufgaben. Die sprachlichen Barrieren wurden durch professionelles Übersetzen, einerseits von Frau Kernen, andererseits von unseren Schülerinnen Özge Öztürk und Ebru Pulat spielend überwunden.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Dornbirner Steakhaus wurden unseren Gästen noch ein Highlight geboten: Insgesamt fünf Schüler/innen aus der B2a, beschäftigt im Finanzamt Feldkirch und Bregenz, präsentierten ihren Arbeitsplatz und alles was zu ihrem Lehrberuf gehört. Sie bereiteten sich super dafür vor machten ihre Arbeit sehr professionell. So konnten neben den Gästen auch die Mitschüler davon profitieren.

Auch dieses Mal zeigten die türkischen Gäste viel Interesse für alles, was wir ihnen bieten konnten und bedankten sich mit freundlichen Worten. Wir hoffen, sie hatten noch weitere spannende Tage bis zu ihrer Rückreise in die Heimat und können unser Land in guter Erinnerung behalten.

Auch von unserer Seite ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die den Tag unterstützten und ohne die eine solch gelungene Präsentation unserer Schule nicht möglich wäre.

Angelika Rüf, MA (Direktor Stellvertreterin) und Direktor Mag. Martin Alfare