Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Schulabschluss der Landesberufsschule mit „Graffiti around the world“ am 3. und 4. Juli 2014

Für die Zeugnisverteilungen der Abschlussklassen wurde in diesem Jahr ein besonderer Rahmen geschaffen.

Am Donnerstag war die Aula unserer Berufsschule Austragungsort für die ungewöhnliche Schulabschlussfeier, am Freitag war es der Inhaus Bäderpark in Hohenems.

Bevor über 500 Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse von Direktor Martin Alfare und ihren Klassenvorständen überreicht bekamen, nahm sie Kultfotograf Dietmar Wanko mit auf eine 50-minütige Reise zu den Schauplätzen der besten Graffiti dieser Welt. In seiner Multivisionsshow vermittelte der Globetrotter den Jugendlichen die besten Arbeiten der vorwiegend jungen Streetartisten. Stationen der Reise waren unter anderem London, Wien, New York, Hamburg, Paris, gezeigt wurden aber auch Sprayarbeiten aus der heimischen Szene. Der Jugend gefiel der Blick auf die oft sozialkritisch und überaus plakativ gestalteten Bilderwelt, die längst zur Kunstform avancierte. Der Multivisionsshow schloss sich ein kleines Graffiti-Quiz an, das Ceylan Sahin aus Vandans und Bianca Böhler aus Dornbirn für sich entschieden. Sie konnten sich, quittiert von großem Applaus, über einen Gutschein vom Seehotel am Kaiserstrand in Lochau freuen. Einblicke in die Geschäftswelt vermittelten Nathalie Strimmer von der Spar-Akademie und Inhaus-Geschäftsführer Robert Küng. „Erfolg im Handel“ und „Nichts ist cooler als Erfolg“ waren ihre Themen, die sie jugendgerecht aufbereiteten und den kommenden Fachkräften damit ihre künftigen Karrieren schmackhaft machten. Musikalisch umrahmt wurden die beiden Abschlussfeiern von unserem Berufsschullehrer und Musiker Daniel Benzer, gesanglich unterstützt von der Schülerin Desiree Witzemann.

Wir danken allen Beteiligten für ihre Beiträge, ein ganz besonders Dank gilt natürlich auch der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern vom Inhaus Bäderpark für ihre Gastfreundschaft und Unterstützung sowie die großzügige Bewirtung.