Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Textilklasse E1c besucht Firma mepur in Hohenems

Im Rahmen der Zusatztage organisierte die Textilklasse E1c ein Lehrprojekt bei der Firma mepur und wurde von GF Frau Isolde Pfeiffer zum Schwerpunkt textile Kennzeichnung und Reinigung eingeladen.

Das größte Textilreinigungsunternehmen von Vorarlberg informierte die Lernenden über das Reinigen und das richtige Pflegen von Textilen, Leder, Pelzen und Teppichen. Bei mepur werden Garderoben und Textilien aller Art durch innovative Methoden faserschonend und umweltfreundlich gereinigt.

Der Produktionsleiter Herr Dieter Frommknecht ermöglichte es tiefe Einblicke in den Reinigungsprozess zu gewinnen und gab den Jugendlichen wertvolle Tipps im Umgang und Verkauf von Textilien.

Zur Aufgabe im Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichtes musste jede/-r Schüler/-in die  einzelnen Produktionsschritte dokumentieren und sich mit den Facharbeitern persönlich austauschen, eigens formulierte Fragen stellen und auch eigenständig Arbeitsschritte erproben. Durch den regen Austausch und die Praxisnähe waren die Motivation und das Interesse für die Arbeit mit Textilien stark gefördert, und wurden durch die rege Mitarbeit, Aufmerksamkeit und Konzentration der Schüler/innen bestätigt.

Die Aufgabenstellung beinhaltet zudem die ausführliche, persönliche Reflexion der Schüler/innen zu diesem Lernprojekt, welche im Rahmen der zu erstellenden Dokumentation schriftlich festgehalten wird. Diese Reflexion dient dazu, für alle Beteiligten – Lehrer, Schüler und Betriebe - Verbesserungen und positive Entwicklungen zu gewährleisten und somit die Nachhaltigkeit des Unterrichts zu vertiefen.