Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Textilland Vorarlberg - von der Rohware bis zu den Smart-Textiles

Die Klasse TC4 hat am 10.12.2014 im Rahmen eines Lehrausgangs mit Fachlehrer René Mathis die Textilfirma Fussenegger & Grabher in Dornbirn besichtigt.

Dabei stand die Verknüpfung des bereits in der Theorie Gelernten mit der praktischen Anwendung in der Industrie im Vordergrund. Die Fa. Fussenegger & Grabher ist ein Lohnveredlungsbetrieb der hauptsächlich Baumwollartikel vorbehandelt, färbt, bedruckt und appretiert. Ein weiteres Steckenpferd der Firma ist die Veredlung von Stickereiwaren.

Dabei bekamen wir Einblicke in die  Vorbehandlungsprozesse wie das Sengen, Entschlichten, Mercerisieren und Bleichen. In der Färberei konnten wir sowohl kontinuierliche als auch diskontinuierliche Maschinen und Apparate zur Farbgebung studieren und den ca. 100 Mitarbeitern über die Schulter blicken. Die Druckerei bei der Fa. Fussenegger & Grabher steht ganz im Zeichen des Rotationsdrucks. Dabei werden mit verschiedenen Farbstoffklassen die verschiedenen Qualitäten der Baumwolle bedruckt und fixiert. In der Appretur konnten wir die neuesten Trends zur Fertigstellung der Textilen kennenlernen. Dabei bekommen die Textilien Weichmacher, Duftstoffe oder andere "Eigenschaftsverändernde" Applikationen.

In selben Areal der Firma befinden sich weitere Firmen mit textilem Hintergrund. So konnten wir einen kurzen Abstecher zur Fa. Link7 - einem Inkjet-Drucker auf Zellulosefaser - machen und die Produktion von Rotations-Druckschablonen bei der Fa. Schwärzler begutachten. Kurzfilm