Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Türkische Gäste bei den Speditionskaufleuten und den Betriebslogistikern

Zum wiederholten Mal durften wir Gäste aus der Türkei begrüßen, die im Rahmen eines Erasmus+ Projektes Wissenswertes aus unserem Land erfahren haben.

 

Insgesamt 10 Jugendliche, die in der Türkei in Betrieben arbeiten, die mit Transportwesen zu tun haben bzw. ihre Berufsausbildung in diesem Bereich absolvieren, verbrachten insgesamt zwei Wochen in Vorarlberg. Sie wurden von einer Lehrperson begleitet. Frau Yeliz Kernen von euroKey Services, unterstützt von Timur Er, selbst Schüler der B1b unserer Berufsschule, organisierte das Programm und die Besuche wieder in professioneller Weise.

Am Dienstag, den 26. Februar traf die Gruppe um 8:30 Uhr ein und erhielt von Dir. Martin Alfare eine Einführung über unsere Schule und das Österreichische Schulsystem. Anschließend wurden Sie in unsere Ausweichschule in der Langegasse begleitet, wo unsere 1. Klasse Speditionskaufleute unterrichtet wird. Die SK1 hatte im Vorfeld schon mit Frau Egger eine Präsentation gestaltet, die die Grundlage für den regen Länder-Austausch darstellte. Die Schüler/innen beider Nationen konnten gleichermaßen profitieren und es entstanden sogar Freundschaften.

Der zweite Besuch in einer Klasse unserer Schule folgte am Mittwoch, den 6. März. Pünktlich um 12:40 Uhr trafen die Jugendlichen, diesmal begleitet von Timur, ein und wurden von Frau Egger sowie den Schüler/innen der Bl2a begrüßt. Die türkischen Jugendlichen wussten schon, dass sie diesmal mitarbeiten mussten. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Schüler/innen beider Länder wurden gemischte Gruppen von je 4 Leuten gebildet. In jeder Gruppe war eine Person, die beide Sprachen beherrschte, um zu dolmetschen. Die Aufgabe war es, ein internationales Unternehmen zu „gründen“ und ein innovatives Produkt zu vermarkten. Eifrig wurde gearbeitet, ein Plakat gestaltet und am Schluss die Arbeit präsentiert. Die Ergebnisse konnten sich jedenfalls sehen lassen, waren einfallsreich und kreativ.

Neben den Besuchen in den Klassen organisierten wir für die Gruppe zwei Exkursionen zu Unternehmen im Speditionsbereich, mit denen wir gut zusammenarbeiten. Hierbei gebührt ein Dank an die Spedition Schenker in Röthis am Dienstagnachmittag, den 26. Februar und an Bischof Logistik in Feldkirch am Donnerstagnachmittag, den 28. Februar, für ihre Gastfreundschaft.

Herzlichen Dank aber auch an die beteiligten Lehrpersonen Bruno Bereuter und Bettina Egger für freundliche Aufnahme der Gäste sowie die Vorbereitung und Durchführung des gemeinsamen Unterrichts.

Angelika Rüf, und Direktor Martin Alfare