Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Umweltprojekt der D2

Am Montag den 7. Oktober 2019 gingen wir, die Schülerinnen der D2, auf einen Lehrausgang zum Thema Umweltschutz.

Wir teilten uns in drei Gruppen auf. Fotografin, Reporterin, Teamleiterin, jede von uns bekam eine Aufgabe. Gegen 09:30 Uhr verließen wir die Schule und sammelten auf dem Weg in die Dornbirner Innenstadt den herumliegenden Müll.

Anschließend  trennten wir uns und verteilten uns in der Stadt. Wir befragten Passanten zum Thema Umweltschutz und fanden weiterhin eine Menge Abfall, hauptsächlich waren es Zigarettenstummel.

Zu einer kleinen Stärkung trafen wir uns in einem Café, wo wir von Frau Benzer auf ein Getränk eingeladen wurden.

Kunststofffrei einzukaufen stand als nächstes auf dem Programm. Mit einheitlichen Einkaufslisten, wiederverwendbaren Einkaufstaschen und Gläsern, die zum Abfüllen von Wurst dienen sollten, bepackt, gingen wir zum Supermarkt und in den Bioladen. Zwei Gruppen mussten völlig plastikfrei einkaufen, eine Gruppe sollte Plastik zumindest vermeiden.

Eine herausfordernde Aufgabe, die gar nicht einfach zu lösen war. Einige Produkte konnten nicht gekauft werden, da es keine Verpackung ohne Kunststoff gab, beispielsweise Zahnseide.

Auf den Straßen sprachen uns viele Menschen an. Sie waren begeistert von unserer Aktion.

Da Umweltschutz ein großes und wichtiges Thema ist, wollten wir gemeinsam einen kleinen Beitrag leisten. Ein spannendes Projekt, das uns viel Spaß gemacht hat.

Bericht der D2