Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

vnl Forum im Festspielhaus Bregenz, am Bodensee

Die Bl3a hatte am 29.09. die Möglichkeit bekommen das vnl Forum zu besuchen.

Dieses Jahr war das Thema Digitalisierung. Um 08:00 Uhr trafen wir uns vor dem Festspielhaus, und gingen gemeinsam hinein. Im ersten Stock angelangt bekam jeder Teilnehmer ein Namensschild. Danach ging es gleich mit einem recht ansehnlichem Frühstücks- und Getränkebuffet weiter. Um 8:45 Uhr war die offizielle Begrüßung durch den Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser.

Um 09:15 Uhr begann der erste Vortrag von Peter Umundum, Vorstand der Österreichischen Post AG, über verschiedene Strategien und Lösungen der Brief und Paketzustellung.

09:45 Uhr berichtete Martin Ohneberg, Präsident Industriellenvereinigung Vorarlberg und Geschäftsführender Gesellschafter HENN GmbH & Co KG, über Schwierigkeiten der Digitalisierung mit Geschäftspartnern in weniger vernetzten Ländern.

Ab 11:00 Uhr waren zwei Vorträge parallel.

Im Ersten ging es um Distributionslogistik in Verbindung mit einem Web-Shop.

Im zweiten ging es um die Entwicklung eines Web-Shop, der jeweils Präsentierten Firma.

Nach dem Mittagessen ging es um 13:30 weiter mit einer Diskussionsrunde zum Thema "Zukunftsbild Logistik". Zu den Kaffeepausen und dem Mittagessen wurden wir vom VNL eingeladen. Ein großer Dank!!

Danach folgten um 14:30 wieder zwei parallel laufende Vorträge.

Zum einen, über die Digitalisierung der Supply Chain und den daraus gewonnen Firmennutzen und zum anderen, über Digitalisierung in der Produktionslogistik.

Im vorletzten Vortrag um 16:15 Uhr sprach Andreas Auzinger, Leiter Lean Management Hagleitner Hygiene International GmbH, über Einfachheit und Pragmatismus als Basis für Supply Chain Konzepte in der digitalen Welt.

Last but not least, erlebten wir um 16:45 Uhr einen fesselnden Vortrag von Conny Dethloff, Bereichsleiter OTTO Business Intelligence, Otto GmbH & Co KG, über die digitale Reise von OTTO und der wichtigsten Ressource einer Firma, der Mensch. 

Von dieser Veranstaltung haben wir sehr vielen Input erhalten, von Themen für die Zukunft der Logistik gehört und es war absolut interessant derartige Veranstaltungen zu besuchen, bei denen wir normalerweise keinen Zugang haben.