Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Besichtigung der Firma Pfanner in Lauterach

Am Freitagnachmittag, den 14.05.10 stellte uns ein Schüler aus unserer Klasse seine Firma vor. Als erstes sahen wir uns einen kurzen Film über die Firma an und dann ging es auch schon los. Wir machten uns auf den Weg in die Mikrobiologie und bekamen eine kurze Einführung über die Arbeit, welche dort ausgeführt wird.

Dann gingen wir in die Schnapsbrennerei und erfuhren wie man dort Schnaps herstellt und auch dass es strenge Richtlinien bei dem Alkoholgehalt gibt, welche auch durch den Zoll kontrolliert werden. Weiter ging es zur eigenen Wasseraufbereitung der Firma. Es war erstaunlich wie viel Wasser für die Produktion der verschiedenen Getränke insgesamt benötigt wird.

Als nächstes führte man uns in den Keller der Firma, wo wir mehr über die Saftaufbereitung und Herstellung von Konzentraten erfuhren. Im Keller befand sich auch ein grosser Turm, in dem die Firma selber ihren Essig herstellt. Den nächsten Stopp machten wir dann in der Produktion, wo die fertigen Getränke schlussendlich abgefüllt werden. Wir sahen uns die Anlagen für den Tetra- und Elopack an, ausserdem noch wie Dosen und Flaschen befüllt werden.

Zum Schluss ging es dann noch ins Labor, welches auch der Hauptteil unserer Besichtigung war. Wir bekamen die verschiedenen Geräte vorgestellt und auch einige Analysen wurden uns vorge-führt, bei denen auch die anderen Schüler etwas mithelfen durften. Der Nachmittag in der Firma Pfanner war sehr interessant und wir haben einiges dabei gelernt.