Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Besuch bei Russmedia (früher: Medienhaus Vorarlberg)

Wir, die B2a der Berufsschule Dornbirn 2, beschäftigten uns im Rahmen des Deutschunterrichtes mit dem Thema „Medien“. Zu diesem Anlass besuchten wir am 10. Mai 2013 das Medienhaus ‚Russmedia‘ in Schwarzach.


Wir trafen uns alle um 14:30 bei Russmedia in Schwarzach.

Wir, die B2a der Berufsschule Dornbirn 2, beschäftigten uns im Rahmen des Deutschunterrichtes mit dem Thema „Medien“. Zu diesem Anlass besuchten wir am 10. Mai 2013 das Medienhaus ‚Russmedia‘ in Schwarzach.

Wir trafen uns alle um 14:30 bei Russmedia in Schwarzach.

Frau Jasmin Ritter, freie Redakteurin der Week, hat uns dann eine Einführung gegeben und uns einen kurzen Imagefilm gezeigt. In diesem wurde erklärt, dass das Medienhaus nun Russmedia heißt, da es schon seit Generationen in den Händen der Familie Russ liegt.

Frau Ritter hat uns noch den Ablauf eines Redaktionstages erklärt und uns dann ins Tonstudio des Radiosenders Antenne Vorarlberg mitgenommen. Der Radiosprecher Christian Zöttl hat uns „sein Tonstudio“ gezeigt und uns erklärt wie er seine Sendung aufbaut. Die Musik z.B. wird von einer eigenen Musikredaktion ausgewählt und dann als Playlist abgespielt.

Die Druckerei haben wir uns auch sehr genau angesehen. Jeder Schritt, den eine VN Zeitung zurücklegt, wurde uns von Frau Ritter erklärt.

Zu guter Letzt haben wir noch eine kleine Stärkung zu uns genommen, während Frau Ritter uns noch einmal in kurzen Worten erklärt hat, was das Medienhaus alles vertreibt und produziert.

Bericht von Julia und Damir

 

Exkursion – RUSSMEDIA

Am 10. Mai 2013 besuchten wir – die Klasse B2a – Russmedia in Schwarzach. Zuerst erklärte man uns, welche Zeitungen alle gedruckt werden, danach wurde uns das Studio von Antenne Vorarlberg gezeigt und Christian erklärte uns noch ein paar Dinge, was er machen muss und was schon gemacht ist. Dann sahen wir uns die Druckerei an und wir haben erfahren, dass bestimmte Zeitungen wie die VN in den Abendstunden von 19:00 bis ca. 23:00 gedruckt werden (74.000 Stück in 2 Stunden); es wird mit Recycling-Papier gedruckt. Danach erklärte man uns noch welche Medien noch zu Russmedia gehören. Und wir lernten die „3 Minuten Regel“ für Vol.at, die ich sehr interessant fand, denn das erklärt die Rechtschreibfehler und manche inhaltliche Fehler. Die „3 Minuten Regel“ bedeutet: Der Reporter bekommt eine Meldung, dass etwas passiert ist. Der muss dann gleich dorthin fahren und innerhalb von 3 Minuten, nachdem er Bescheid bekommt, muss schon ein Artikel im vol.at drinnen stehen.

Ich persönlich fand den Ausflug sehr interessant und habe auch einiges gelernt.

Bericht von Sarah Steinbacher