Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Exkursion der 3. Spar-Klassen zu Suchard und Rauch

Am Rosenmontag (11. Feb. 2013) besuchten wir mit den 3. Klassen der Spar-Akademie die Firmen Suchard in Bludenz und Rauch Fruchtsäfte in Rankweil.Zuerst wurden wir über die Firmengeschichte und Konzernstruktur von Suchard informiert.

 

Nach einer Sicherheitsunterweisung besichtigten wir den Produktionsbereich. Dort lernten wir die Rohstoffe der Schokoladenproduktion kennen, durften bei der Produktion von verschiedenen 300-Gramm-Tafeln zusehen und auch nach Herzenslust Schokolade probieren.

Nach einer Mittagspause und Stärkung im Interspar-Restaurant im Zimbapark ging es nach Rankweil. Beim Rundgang durch die Firma Rauch  erfuhren wir unter anderem, wie aus Säften die Aromen isoliert, Konzentrate hergestellt und später wieder mit Wasser zu Fruchtsäften gemischt werden. Im theoretischen Teil wurde die Entwicklung der Firma Rauch, die Marken, Marktanteile und Werbelinien vorgestellt.

Sylvia Wolf-Hämmerle und Edith Hämmerle