Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Exkursion ins Verkehrshaus Luzern

Zwei Schüler/innen-Berichte:

1. Bericht von Anja Steurer und Lisa Zöhrer

Vergangenen Freitag haben die G2a und die G3a einen Ausflug nach Luzern ins Verkehrshaus gemacht.

Im Verkehrshaus Luzern gibt es viel spannende Dinge zu erkunden. Die Hauptthemen im Verkehrshaus sind, wie der Name schon sagt Verkehr (Schiffs-, Flug- und Autoverkehr) Raumfahrt und das Universum (Sterne, Planeten,..)

Ich war mit Lisa unterwegs und als erstes haben wir uns die Abteilung Raumfahrt angesehen. Es war ein nachgebildetes Spaceshuttle zu sehen, mit den ganzen Utensilien die die Astronauten benötigt haben. Außerdem konnte man testen wieviel man auf dem Mond oder Mars wiegen würde. Bei einem Karussell konnte man testen ob man für die Raumfahrt geeignet wäre. Es wurde beschrieben wie schädlich ein Ausflug ins Weltall für den menschlichen Körper ist. Weiters waren viele Flugzeuge, Schiffe und Autos ausgestellt. Was zwar interessant anzusehen war aber mich nicht sonderlich interessierte. Am meisten gefiel mir die Abteilung für Medien. Hier konnte man Aufnahmen nachstellen wie sie in einem Nachrichtenstudio gemacht werden mit Teleporter, Kamera, Green-Screen und allem drum und dran. Lisa, Anna, Ramona und ich haben eine Radioaufnahme gemacht in einem nachgestellten Radiostudio und haben es uns nach Hause schicken lassen.

Der Ausflug war äußerst gelungen und informativ. Ich bin sehr froh diesen Tag erleben zu dürfen.

 

2. Bericht von Rene Simon und Jörg Müller

Uns hat der Tag im Verkehrshaus Luzern sehr gut gefallen. Die Themen waren sehr gut, praxisnah, anschaulich, dargestellt. Die Sammlung war sehr umfangreich,

Wir begannen die Exkursion in der Autohalle. In dieser konnte man alle möglichen Autos der einzelnen Generation ansehen. Es war toll anzusehen wie sich die Autos entwickelt haben. Im freien kamen dann auch noch Geschäftsleute zu einem Termin im Verkehrshaus mit ihren „Diamanten“. Der erste fuhr mit einem Ferrari 430 ein, der zweite mit einem Aston Martin DB9, der dritte mit einem Wismann GT und der vierte mit einem Ferrari 630.

Die Halle mit den Zügen hat uns persönlich enttäuscht. Man konnte alte Personenzüge und  Transportzüge anschauen. Man konnte aber keinen Zug von innen sehen.

Am meisten gefallen hat uns die Flughalle. Man konnte von den anfänglichen Flugversuchen bis hin zu den modernen Jets betrachten. Für welche die noch nie geflogen sind, war ein Flugsimulator vor Ort in dem man einen Flug nachstellen konnte. Dann konnte man noch zwei große Flugzeuge betrachten, eines sogar von innen.