Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Firmenbesichtigung bei Collini in Hohenems

Am Donnerstag, den 27.05.2010 besuchte die 3. Klasse der Chemielabortechniker die Firma Collini in Hohenems. Zur Einführung gab es eine Präsentation über das Werk und über die verschiedenen Aufgaben, die in dieser Firma gemacht werden. Man zeigte uns auch die einzelnen Stücke die behandelt werden. Es war erstaunlich wie viel Aufwand in so einem Teil steckt.

Dann ging es los mit dem Rundgang. Als erstes gingen wir in die Produktion, wo wir die Behandlung der Metalle beobachteten. Collini veredelt die Oberfläche von Metallen mit verschiedenen Schichten wie zum Beispiel Zink, Chrom oder Nickel. Wir sahen einzelne Produktionsschritte bis eine solche fertige Schicht auf einem Rohteil zu sehen ist.

Dann gingen wir ins Eloxal. In diesem Bereich der Firma wird ausschließlich Aluminium behandelt. Es werden hier im Gegensatz zu den anderen Produktionsanlagen sehr große Rohteile veredelt.

Anschließend gingen wir noch in das Chemikalienlager, in dem wir sahen, welche und wie viele verschiedene Chemikalien gelagert und benötigt werden. Es wird dort eine erstaunliche Menge von den unterschiedlichsten Chemikalien gelagert.

Zum Abschluss gingen wir noch ins Labor, wo uns verschiedene Analysen und Geräte gezeigt wurden. Es war interessant zu sehen, was mit diesen Metallen alles gemacht wird und wie viel Aufwand damit verbunden ist. Ich denke es war für alle ein sehr informativer und interessanter Nachmittag bei der Firma Collini.