Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

„Grüß Gott in Vorarlberg“ – Führung der Klasse B1a durch das Landesstudio Vorarlberg

23 Schüler und Schülerinnen der Klasse B1a sowie ihr Klassenvorstand Frau Dietrich besichtigten am 3. Juni 2011 die Räumlichkeiten im Funkhaus Dornbirn und schauten dabei den Radio- und Fernsehmoderatoren bei ihrer Arbeit neugierig über die Schulter.

Zu Beginn wurden wir von Frau Dobler freundlich in Empfang genommen und in den größten Saal des ORF Landesstudios  geführt,  in welchem Filme vorgeführt und Veranstaltungen wie die bekannte Radioreihe FOCUS abgehalten werden. Frau Dobler zeigte uns einen Film, welcher uns einen detaillierten Einblick in die Aufgabenbereiche des ORF Vorarlberg gab.

Als nächstes stand die Besichtigung der Radiobereiche auf dem Programm. In den Abteilungen Programm-Management, aktueller Dienst, Musik und Sport erhielten wir viele interessante Informationen über die Produktion des Senders „Radio-Vorarlberg“.

Nach dem Radiointerview unserer Mitschülerin Julia Nigsch und unseres Mitschülers Orcun Ünal erlebten wir hautnah, wie die Konstruktions- bzw. Schnittarbeiten am Computer gemacht werden und wie der Arbeitsalltag eines Reporters/einer Reporterin ausschaut.

Danach besichtigten wir das Highlight, das sogenannte „Herz des Funkhauses“, nämlich jenes Aufnahmestudio, aus dem allabendlich die Sendung „VORARLBERG HEUTE“ ausgestrahlt wird. Frau Dobler, welche uns durch das Funkhaus führte und alle unsere Fragen kompetent beantwortete, erläuterte uns , worauf es beim Moderieren einer Live-Sendung ankommt und welche technischen Bedingungen dabei erfüllt werden müssen. Überdies durfte unsere Klassenkameradin Samanta Segat selbst vor der Kamera ihr Talent beweisen.

Am Schluss der Besichtigung betrachteten wir in der Eingangshalle, welche „ jungen“ Künstlern vom ORF-Vorarlberg für Ausstellungen ihrer Werke zur Verfügung gestellt wird, eine Reihe von Kunstwerken.

Es war sehr aufschlussreich für unsere Klasse hinter die Kulissen des ORF zu blicken. Wir bedanken uns nochmals herzlich bei Frau Dobler, die von unserer Klasse mit einem „süßen MERCI“ für ihre tolle Führung belohnt wurde.

 

Dieser Text wurde von den Schülern und Schülerinnen der Klasse B1a im Rahmen des Unterrichts  für Deutsch –  und Kommunikation am Freitag, den 17. Juni erstellt.