Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Intensivsprachreise der B3b nach London mit Besuch des AußenwirtschaftsCenters

Im Rahmen des Sprachprojekts der 3. Büroklasse der Landesberufsschule Dornbirn 2 unter der Leitung von Gerhard Hofer und Begleitlehrer Elmar Fitz, fand ein Besuch des Außenwirtschaftscenters der Wirtschaftskammer in London statt.

Das österreichische AußenwirtschaftsCenter London befindet sich in 45 Princes Gate (Exhibition Road). Dessen Kernaufgaben bestehen aus informieren, vernetzen, beraten und positionieren von Interessen österreichischer Firmen.

Frau Mag. Sonja Holocher-Ertl (Stv.) erklärte den Besucherinnen und Besuchern die vielfältigen Aufgaben des österreichischen  Außenwirtschaftscenters, von den 400.000 Unternehmen in Ö sind 44.000 Unternehmen im Export tätig. Marktbearbeitung sei auch in Zeiten der EU nach wie vor sehr wichtig.

Die Leistungen des Außenwirtschaftscenters:
Coaching: Marktunterstützung – Hervorhebung der USP (Unique Selling Proposition); Elevator Pitch – die eigenen Tätigkeiten in 3 Minuten erklären können.

Beispiele von Geschäftsideen österreichischer Firmen:

Bsp. Telehealth – eine Art „Skype für alte Menschen“

Bsp. Rohrleitungsanlage

Investitionsberatung; Gründungsberatung; Personalsuche

Events: zB E-Health in Dublin, dient der Marktsondierung, Wirtschaftsmission

„Wine Fair“ als Bsp. für Messen; zB ist der Grüne Veltliner als Marke in UK sehr bekannt.

Ziel: Hilfe zur Selbsthilfe

Herr Mag. Georg Karabaczek (Leiter) ging zuerst auf volkswirtschaftliche Daten in GB ein.

Derzeit findet ein mehrjährige Krise statt (hohes Budgetdefizit, hohe Schuldenquote), dementsprechend sei auch das Umfeld für österr. Firmen schwieriger geworden.

Bemerkenswert sei, dass von österreichischen Firmen im 2011 500 Mio. EUR nur mit Dienstleistungen (zB Montageleistungen) erwirtschaftet worden sind.

Das Volumen der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Österreich und UK betrug 2012 16,7 Mrd. EUR. Als Beispiele für Tätigkeiten von Vlbg. Firmen im UK wurden Doppelmayr, Liebherr und Blum genannt.

 

Abgerundet wurden die Vorträge durch Mr. Peter Franklin, der die Do‘s and Don’ts im britischen Geschäftsleben auf humorvolle Weise den Schülerinnen und Schülern näherbrachte. (fel)