Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Lehrausgang zu Gebrüder Weiss

Am Freitag, 18.03.2011 besuchten die Schülerinnen der D2, begleitet von Ihrer Fachlehrerin Frau Elisabeth Dietrich, die Spedition Gebrüder Weiss in Lauterach

Um 8:00 Uhr früh trafen wir Schülerinnen der D2 uns vor dem Eingang der Zentrale in Lauterach. Dort wurden wir gleich von Herrn Erich Kollmann freundlich in Empfang genommen und in einen Seminarraum im 1. Stock geführt. Herr Kollmann erklärte uns zusammenfassend die Aufgabenbereiche der Firma, informierte uns über deren weiteren Standorte und beantwortete unsere Fragen zum Thema Logistik und Transportwirtschaft.

Außerdem erläuteterte uns Herr Kollmann den dualen Ausbildungsweg einer Speditionskauffrau/kaufmann.

Hast du gewusst, dass die Fa. Gebrüder Weiss Handys repariert???

Nach ca. einer halben Stunde begleitete uns Herr Kollmann ins Lager. Wir waren alle sehr erstaunt über dessen Größe. Im ersten Lagerraum sahen wir, die bereits verpackten Paletten, die darauf warteten, in LKWs verladen und dann in die ganze Welt verschickt zu werden. Im Hochregallager wurde uns vom Lagerleiter anhand eines konkreten Beispiels das Barcodesystem verdeutlicht, welches den Ablauf vom Eintreffen der Ware bis zur Lagerung der Ware und deren Vertrieb regelt und lückenlos nachverfolgen lässt. Sehr beeindruckend fanden wir, wie schnell sich die Staplerfahrer in dieser riesigen Halle, die auf uns wie ein Labyrinth wirkte, zurechtfanden.

Frau Dietrich fotografierte fleißig, doch wir waren froh, als wir wieder ins Warme durften, da es ziemlich kalt war.

Trotz der etwas kalten Temperaturen in den Lagerräumlichkeiten machte uns die Führung viel Freude. Die Erklärungen von Herrn Kollmann als auch die Ausführungen des Lagerleiters waren verständlich und spannend. Wir erhielten an diesem Morgen einen großen Einblick in die Themen Logistik und Transportwirtschaft.

Die Führung durch das Unternehmen Gebrüder Weiss hat uns allen Spaß gemacht! Danke Herr Kollmann!

 

Dieser Bericht wurde von den Schülerinnen der Klasse D2 im Rahmen des Wirtschaftskundeunterrichtes erstellt