Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Russmediaexkursion 11. März 2013

Am Montag, den 11.3.2013, besuchten wir, die G1a, in der ersten Stunde das Werk von Russmedia in Schwarzach. Unsere Ankunft erfolgte mit dem Bus. Zuerst wurden wir von Erika Böhler von der Administration empfangen. Sie führte uns zunächst in die Aula, wo uns ein kurzer Film über die Tätigkeiten von RM gezeigt wurde. Anschließend konnten offene Fragen gestellt werden.

Selbstverständlich erhielten wir auch interessante Einblicke über die Entstehung von den verschiedensten Medien. So begann unsere eigentliche Exkursion in der Druckerei. Dort wurden uns die verschieden Arbeitsabläufe und Tätigkeiten der Mitarbeiter anschaulich erklärt. Wir erhielten Einblicke in Maschinen, Druckpapier, Farbabmischung und über die Funktionen der Druckmaschine. Währendessen war Frau Böhler immer offen für Fragen.

Nach der Besichtigung der Druckerei bot sie uns eine kleine Jause an, die als Überbrückung zur nächsten Besichtigung dienen sollte. Nach der wohltuenden Stärkung ging es zum lokalen Radiosender Antenne Vorarlberg. Die Radiomoderatorin Isabella Canaval empfing uns dort in ihrem Studio während einer kurzen Pause. Wir hatten 5 Hits am Stück Zeit, unsere Fragen an sie zu richten. Auch in ihre Aufgaben und ihren Tagesablauf gewährte sie uns Einblicke. Wir verabschiedeten und bedankten uns dann auch wieder bei ihr.

Zuletzt wurde noch ein Klassenfoto geschossen, das einige Wochen später in der Heimat von Dornbirn und Bregenz zu sehen sein wird.

Wir bedankten uns natürlich zum Schluss mit Applaus bei Frau Böhler und beendeten die Exkursion um 10:15.

Die Exkursion diente zur Anschaulichkeit von Medien, was ein grundlegender Punkt der Politischen Bildung ist und eine tolle Abwechslung zum Schulalltag war.

Bericht von Dennis Irninger und Jakob Berchtold