Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

Wie kommen die Löcher in den Käse?

Um eine Antwort auf diese Frage zu bekommen, begaben sich die Klassen E2a und E2b mit Fr. Hämmerle und Hr. Mathis zur Bergsennerei Lutzenreute in Eichenberg.

Dort angekommen wurden wir von Hr. Angeloff und Hr. Heinzle begrüßt. Sie erklärten uns, wie aus silofreier Rohmilch von den umliegenden Bauern Bergkäse hergestellt wird.

Dabei wird die Milch erhitzt, mit Lab versetzt, geschnitten, gerührt und gebrüht. Nach einer Verweilzeit von ca. 2,5 Stunden werden die festen Bestandteile von den Flüssigen getrennt, in die Pressen gegeben und unter mehrmaligem Drehen behandelt. Anschließend kommen die Käselaibe in für drei Tage in ein Salzbad. Darin bilden Sie die Rinde und erhalten ihre Würze.

Zu guter Letzt wird der Käse in den Käsekeller gebracht, wo er 3 bis 12 Monate reifen darf.

Täglich werden in dieser Sennerei 9 Laibe Käse zu je 30kg produziert. Weiters produziert die Sennerei Butter, Molke und Buttermilch.

Zum Abschluss der Führung durften wir die hergestellten Käse der Sennerei verköstigen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Bergsennerei Lutzenreute mit Ihrem Senn Hr. Heinzle, bei der Fa. Rupp für die tolle Führung von Hr. Angeloff und bei SPAR für die Organisation der Führung.

 

 

 

Und hätten Sie’s gewusst?

Die  Löcher im Käse entstehen durch den Reifeprozess: Bakterien produzierten dabei Gase (Bakterienfurz) die nicht entweichen können.