Banner
WebuntisVOBS MoodleqibbSchreibtrainerOffice 365

CHEMICAL ELEMENTS AND COMPOUNDS

Projektaufgaben – Initiativen und Projektergebnisse – Output

BFE

Der Schüler soll Situationen des beruflichen und privaten Alltags in der Fremdsprache bewältigen können.

Er soll – erforderlichenfalls unter Verwendung eines zweisprachigen Wörterbuches – Gehörtes und Gelesenes verstehen

und sich mündlich und schriftlich angemessen ausdrücken sowie die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten selbstständig

anwenden und weiterentwickeln können.

Der Schüler soll ua in der 1. Klasse das Wesentliche einfacher themenbezogener Lesetexte verstehen und Einzelheiten

mit Übersetzungshilfen hervorheben können.

WSV

Der Schüler soll das ihn betreffende Wissen über Informations- und Kommunikationstechniken haben.

Informations- und Kommunikationstechniken:

Arten und Möglichkeiten der Informationsübermittlung. Datenverarbeitung (Grundlagen, privater und betrieblicher Einsatz,

Datenschutz, gesellschaftliche Auswirkungen, Ergonomie).

 

CHP/TC

Die Schüler-/innen erkennen den chemischen Aufbau von Atomen, Verbindungen und Molekülen. Sie können aufgrund

des angeeigneten Wissens chemische Verbindungen herstellen, deren Eigenschaften beschreiben und Reaktionen mit

anderen chemischen Verbindungen bezeichnen, erörtern, verstehen und anwenden.

Die Schüler-/innen können den chemischen Aufbau textiler Fasern beschreiben und die Wirkungsmechanismen diverser

Chemikalien auf die Faser beschreiben und anwenden.

Die Schüler-/innen werden sich im Fachunterricht in CHP umfassend mit dem Periodensystem der Elemente auseinandersetzen.

Nachdem sich die Schüler-/innen entsprechende Kenntnisse angeeignet haben, werden sie in Zweierteams

jeweils ein Element in englischer Sprache den Schüler/-innen und Lehrern präsentieren. Dafür ist ein entsprechendes Arbeitsblatt (in englischer Sprache) fachlich richtig und vollständig für die anderen Schüler-/innen vorzubereiten. Die

Präsentation selber hat anhand einer ppt-Präsentation (mind. 3 Folien; ebenfalls in englischer Sprache) zu erfolgen

 

 

Initiativen

Frage: Welche Initiativen sind tatsächlich durchgeführt worden:
Die Arbeiten werden von den Schüler-/innen in englischer Sprache präsentiert.

Output

Frage: Welche Outputs sind erreicht worden?
Zusammenfassung in Form eines Handouts für alle Schüler-/innen

 

Evaluation / Dokumentation:

Feedback im Anschluss an das Projekt.
Im Rahmen dieses Unterrichts gibt es fächerübergreifend eine enge Zusammenarbeit zwischen den Lehrern der betreffenden Fächer. Die Präsentation erfolgt dann unter Anwesenheit der Lehrpersonen. Die Beurteilung der Arbeit fließt in alle betreffenden Fächer ein. Die Schüler-/innen erstellen für ihr Projekt ein Handout in englischer Sprache. Der Aufbau eines Handouts ist aus DuK bekannt und wird allen Schüler-/innen zur Verfügung gestellt.